17. Juni 2008

AUT vs. GER - 16.06.2008 - Wien

Hi.

Überall, in jeder Zeitschrift ist es zu lesen: EURO2008. Schade, dass die Tickets noch immer maßlos überteuert sind...doch public viewing (bedeutet übrigens im englischen u.a. Leichenbeschau) macht mindestens genauso Spaß. So habe ich mir natürlich am Montag das Spiel angeschaut...alleine diese Hetze zwischen den Medien...unglaublich. An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Kleinkrieg zwischen AUT vs. GER nicht unbedingt nur im Fußball betrachtet werden muss...

Aber: Fußball ist nicht politisch. Und deswegen sind Thomas (Österreicher, 24, Klassenkamerad) und der "Piefke" vereint zum Match. Auf dem Weg zum Spiel gab's einen kleinen Zwischenstop in seiner Studentenverbindung, Freibier - sehr gut:-) - und dann auf zum Rathaus. 
Diese Möglichkeit wurde uns aufgrund von Überfüllung versagt...auf zum Prater. Hier konnten wir wenigsten das Bild sehen und standen inmitten von polnischen Fans.

Nun, zum Spiel muss man nicht viel sagen, denke ich. 3Punkte sind 3Punkte.
Die anschließende dritte Halbzeit war umso interessanter. Einige Österreicher konnten diesen hochtragischen Verlust nicht so ohne Weiteres hinnehmen. Da wird man dann auch schon mal handgreiflich gegenüber dem Piefke...tttssss...sowas. Aber mehr als Staubwolken waren's dann auch nicht. Bei der Masse an Polizei im Verhältnis zu Fans, kann da eigentlich nix daneben gehen. Kaum zu glauben, was los wäre, wenn nun auch noch die Engländer dabei wären...ONÖH.

Mit einem Sieg in der Tasche und müde vom Stehen ging es dann gen "Heimat" (Bett). Leichter gesagt, als getan...
Massen! Und alle auf einmal ab in die U-Bahn und nach Hause...uff...da war was los:-) Aber man muss sagen, dass die WienerLinien auch während der EURO den 3Minuten Takt halten. Auch wenn die Bahnen dann so aussehen:



Am Donnerstag schreibe ich nun die vorletzte Prüfung. Die Übergabe vom Zimmer ist für nächste Woche fix. Die Rückzahlung der Kaution hoffentlich auch. Mein Ticket für den Zug werde ich Freitag kaufen. Und eigentlich bin ich schon weg...!
So langsam siegt das Heimweh. Und das, ist auch gut so. Aber der Abschied ist erst nächste Woche...genau7Tage.

Bis dahin sag ich: Tschüss.
(in Österreich sollte man dies vermeiden, da es sehr persönlich ist...)