13. Februar 2008

Endlich Besuch

Hallo Heimat, Hallo Fremde

Am Sonntag - Abend habe ich mit einem Strauß Rosen meine Herzensdame vom Flughafen abgeholt. Die kleine Maus war total müde, verständlich. Dresden Wien in 2,5h, da Sie
über Leipzig fliegen musste. "Aber fliegen fetzt.", meinte Sie.
Montag hatte ich meinen ersten offiziellen Tag an der FH. Erasmus-Begrüßungs-Runde, so richtig mit WIR-SETZEN-UNS-IN-EINEN-KREIS und jeder stellt sich vor und schreibt seinen Namen auf einen lustigen gelben Zettel und klebt ihn sich auf die Brust. Doch die Runde war sehr interessant. Finnen, Holländer, Franzosen, Russen, Südamerikaner...

So gab es zum Beipiel einen Buddy (Ich nehm dich an die Hand und zeig dir alles - Typ), der sich darüber aufregte, dass es in Wien respektive ganz Österreich kein Nationalmuseum gibt. Ich fragte Ihn deshalb warum das so sei. Er meinte zu mir, dass wir Deutschen offen und direkt mit unserer Vergangenheít umgehen, jedoch den Ösies der Arsch in der Hose fehlt um die Geschichte zu verarbeiten. Noch heute hängt in der Verwaltung der amtierenden Regierung ganz groß im Foyer, der damalige Führer (Bürgermeister), der unserem damaligen Führer symbolisch den Schlüssel für Österreich übergeben hat, interessant.

Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass wir Deutschen ein bisschen übertreiben, mit unserer Vergangenheitsbewältigung, doch anscheinend ist es der richtige Weg, denn besser so als gar nicht!

Ganz nebenbei habe ich dann noch das Starterset der FH bekommen. Meinen Stundenplan, einen Kugelschreiber (für die Sammlung meiner Tante;-), eine offizielle Laptoptasche und diverse Infos über die FH und Wien. Übrigens, die FH bietet ein psychologisches Betreuungsprogramm an: Entspannungskurse zwischen den Vorlesungen, finde ich eine gute Idee...vielleicht gibt es auch Einzelkabinen...wobei, so in der Gruppe:-)

Im Anschluss bin ich dann ganz schnell wieder ins Studentenwohnheim um meine Freundin einzusacken und auf kulturelle und materielle Erkundungstour zu gehen...Guten Morgen;->
Nachdem Sie dann aufgestanden ist ging es dann auch wirklich los. Jetzt kenne ich jeden cm² im H&M und ZARA & Co. Aber hey, WSV in Wien lohnt sich echt. Aber wir haben uns darüber hinaus auch gemeinsam das Museumsquartier und mehr angeschaut.
Heute waren wir dann ganz artig und haben 100% Kulturprogramm gemacht. Als erstes stand das KulturHausWien auf der Speisekarte und in diesem Zusammenhang auch gleich noch Lucien Clergue. Im Anschluss ging es dann ganz gemütlich in eine original Wiener Melangerie: Aida.

Gegen Abend haben wir uns dann Sebastian unter die Arme geklemmt und sind ins Kino. Danach waren wir dann alle drei lecker Sushi essen, total cool, 0,50€ pro Sushi...leckerpopecker.

Morgen werden wir uns Wien aus 170m Höhe anschauen, aber dazu später mehr.










Bis dahin gehabt Euch wohl,
liebe Grüße Martin und Maike.






Keine Kommentare: